Leistungen


“Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.“ (Antoine de Saint‐Exupéry)”

Eine Übersetzung erfüllt nur dann ihren Zweck, wenn sie professionell angefertigt wurde und den Inhalt des Ausgangstextes korrekt wiedergibt. Es ist nicht ausreichend, die einzelnen Wörter nachzuschlagen und zu übersetzen, es gilt vielmehr den Sinn und komplexe Inhalte des Textes zu verstehen,   

wobei oftmals auch „zwischen den Zeilen“ gelesen werden muss, und dem Leser der Übersetzung zu vermitteln.

Oft sind es die kleinen Missverständnisse und Feinheiten, die den Sinn einer Übersetzung verfälschen können.

FACHÜBERSETZUNGEN

Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich auf Übersetzungen in den Fachgebieten, Immobilien, Wirtschaft und Recht spezialisiert. So habe ich unter anderem das Zertifikat für Wirtschaftsitalienisch der Ausländeruniversität Perugia erlangt, die „Summer School Rechtssprache“ des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer NRW und einige Lehrgänge an der Europäischen Immobilienakademie Saarbrücken absolviert und

entsprechende Prüfungen abgelegt sowie zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen zu meinen Fachgebieten besucht.

Als Mitglied der Fachgruppe für Rechtsübersetzer mit Arbeitssprache Italienisch des BDÜ NRW habe ich mit deutsch‐ und italienischsprachigen Kollegen ein Netzwerk aufgebaut. Der rege Austausch und die enge Zusammenarbeit mit diesen Kollegen sind ein wertvoller Bestandteil meiner Arbeit.

Leistungen Claudia Engels Übersetzungen

BEGLAUBIGTE ÜBERSETZUNGEN

Als vom OLG Köln ermächtigte Übersetzerin für die italienische Sprache fertige ich beglaubigte Übersetzungen von Urkunden, Zeugnissen und anderen Dokumenten an.
Soll die Übersetzung bei Behörden in Italien vorgelegt werden, muss die Beglaubigung des Übersetzers in der Regel noch durch das Italienische Generalkonsulat legalisiert werden.
Da ich in die Liste der ermächtigten Übersetzer beim Italienischen Generalkonsulat Köln eingetragen bin, kann die Legalisierung direkt beim Generalkonsulat eingeholt werden.

Mein Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Generalkonsulat, so können Sie ganz bequem Ihren Termin dort mit der Abholung der von mir angefertigten Übersetzungen kombinieren.

Die Einhaltung von Terminen und die Wahrung von Geschäftsgeheimnissen sind selbstverständlich.
Für alle von mir erbrachten Leistungen gelten meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen.